Infos

INFOS

Masken erstellen

MASKEN MIT UND OHNE NÄHEN



Masken mit Nähen


Hier unser Lieblingstutorial mit Masken in 3 Größen:


















   

Ganz wichtig: Die Erwachsenenmasken sind mit einem Fach für einen extra Filter (Taschentuch oder Aktivkohle).



Masken ohne Nähen


Hier aus Küchenpapier



Stoff

  • Der Stoff sollte bei 95°C waschbar sein, z.B. 100% Baumwolle. Manchmal steht hier nur 60°C Wäsche drauf. Das ist dann meist für einen besseren Farberhalt. Das wäre für unsere Anwendung aber zweitrangig.
  • Wenn du dir unsicher bist, schneide ein kleines Stück ab und leg es für 5-10 Minuten in einen Kochtopf. Wenn es die Form behält ist es super.
  • 100% Baumwolle findest du oft bei Geschirrspültüchern, Bettwäsche, Tischdecken, Hemden ...



Bänder

  • Auch die Bänder sollten kochfest sein.
  • Sollten alle Gummis verbraucht sein, kann man auch längere Stoffbändern annähen und die Masken hinter dem Kopf zusammenbinden (wie OP Masken).
  • Man kann auch “Jersey-Nudeln” nehmen. Dazu aus einem alten T-Shirt oder so Streifen schneiden und einmal kräftig ziehen. Sie rollen sich dann zusammen.



Draht

  • Hier funktioniert jeder etwas stabilere Draht. 
  • z.B. Pfeiffenreiniger, Einwegbeutel-Zumacher, Blumendraht 



Bei allen weiteren Fragen schaut gern einfach bei den Experten in der Facebook-Gruppe vorbei. Hier gibt es auch immer wieder innovative neue Ideen.

https://www.facebook.com/groups/mundschutzberlin/


DIY StoffMasken

WER SIE TRAGEN SOLLTE



Neben den Personen, die mit besonders gefährdeten Menschen zu tun haben, werden wir alle nach und nach alle zum Tragen von Mundschutz, insbesondere beim Einkaufen aufgerufen.


z.B. in Berlin/Brandenburg


In der Corona-Krise ruft der Einzelhandel in Berlin und Brandenburg die Kunden von Supermärkten dazu auf, beim Einkaufen einen Mundschutz zu tragen. "Je mehr Leute ihn freiwillig tragen, desto mehr schützen sie andere", sagte Verbands-Hauptgeschäftsführer Nils Busch-Petersen. "Wir freuen uns auch über ein Lächeln hinterm Mundschutz." - Morgenpost 28.03.2020



Und in Österreich


Wien (dpa) - Die österreichische Regierung hat im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie die Maßnahmen verschärft und unter anderem eine Mundschutz-Pflicht für Einkäufe angekündigt. - Welt 29.03.2020

© Alle Rechte vorbehalten